top of page

AKTUELL

09. März 2024

JA, WIR SIND NOCH DA - UND WIE :)

Da ist der Jahreswechsel fast an uns vorbeigerauscht, und schon sind wir mittendrin. Etwas verspätet also, aber bestens gelaunt hier eine kleine Vorausschau auf das laufende (sagen wir's, wie's ist: auf das galoppierende!) Jahr:

Aktuell laufen die letzten Vorstellungen von JEDERMANN (STIRBT) im Klostersaal Wennigsen, das wir zusammen mit der wunderbaren Klosterbühne erarbeitet haben. 12 spielwütige Menschen aus drei Generationen haben sich über ein knappes Jahr mit der herausfordernden Textvorlage von Ferdinand Schmalz beschäftigt - und sie grandios gemeistert :)

Im April reisen wir mit DAS HAUS, DAS EIN ZUHAUSE WAR zur KinderKulturBörse nach Berlin: Wir sind dort am 16. und 17.04. mit einem Stand vertreten und zeigen unser Stück am 16.04. auf der Astrid Lindgren Bühne im FEZ.

Im Mai geht unser Kooperationsprojekt mit dem Theater an der Glocksee in die heiße Phase:

UNFOLLOW NOW lädt ein zu einer Wanderung entlang der Ihme von der Mündung (am Theater an der Glocksee in Hannover) zur Quelle (im Deister am Theater zwischen den Dörfern). Unterwegs gibt's neben den eigenen Beobachtungen auf dem Weg von der Stadt auf's Land einiges auf die Ohren: Eine Hörspielumsetzung der Graphic Novel UNFOLLOW von Lukas Jüliger, eine eigens für diese Produktion komponierte Musiksammlung von Konstantin Schulz und mehr.

Vom 24. bis 26. Juni sind wir mit einem Stand auf der INTHEGA in Bielefeld vertreten, bevor wir uns für eine kurze Auszeit nach Norden verabschieden.

Aber wir wissen natürlich schon, wie's weitergeht: Im Herbst werden wir zwischen September und Dezember mit unserem Stück DAS NEINHORN immer mal wieder im ländlichen Raum in Hessen unterwegs sein - wir freuen uns sehr über die ganz frische Einladung zum KALEIDOSKOP HESSEN :)

Zwischendurch sind wir wie immer mit unserem aktiven Repertoire quer durch die Republik unterwegs.

Als wäre das nicht genug, kommt in diesem Jahr noch einiges Neue auf uns zu - aber dazu später mehr.

WIR SIND JEDENFALLS GESPANNT UND FREUEN UNS AUF ALLES WAS KOMMT :)

.................................................................................................................................................................

.................................................................................................................................................................

27. September 2023

WIR SPIELEN IN DER NÄHE UNSERER HOMEBASE 

 

Oft sind wir irgendwo in der Republik unterwegs, und "bei uns Zuhause" tauchen wir kaum auf...

In den kommenden Wochen ist das einmal anders, und wir freuen uns auf die Heimspiele!

 

Checkt die genauen Spielorte in unserem SPIELPLAN, und macht Euch auf in die Region :)

 

Wir spielen am

 

06. Oktober um 16:00 DAS HAUS, DAS EIN ZUHAUSE WAR in Wennigsen *)

07. Oktober um 11:00  HERR BOHM UND DER HERING in Hessisch Oldendorf

08. Oktober um 11:00 DAS HAUS, DAS EIN ZUHAUSE WAR (zum letzten Mal) in Wennigsen*)

12. Oktober um 19:00 DAS LIED DER NIBELUNGEN in Wennigsen/Sorsum *)

13. Oktober um 19:00 DAS LIED DER NIBELUNGEN (noch ein letztes Mal) in Wennigsen/Sorsum *)

*) Tickets gibts direkt hier über das Kontaktformular :)

 

Danach sind wir wieder weiter weg - also nutzt die Chance, wenn Ihr mögt:

WIR FREUEN UNS AUF EUCH :)

 

06. Juni 2023

ENDSPURT VOR DER SOMMERPAUSE
Das Bühnenbild vom letzten Gastspiel vor dem Urlaub haben wir schon wieder im Lager verstaut, die Proben für unsere neue Produktion beginnen erst Mitte August.
Aber noch sind wir nicht im Pausenmodus:
Unsere Arbeit hier vor Ort beschäftigt uns noch in diversen Projekten:
  • Mit der Klosterbühne Wennigsen proben wir Jedermann (stirbt)  von Ferdinand Schmalz.
  • Auf dem Schreibtisch sammeln sich die Recherche-Fundstücke und Textfragmente für eine kleine Szenencollage zum 40. (!) Jubiläum der Klosterbühne  - die dafür die Proben am "Jedermann" im September kurz mal unterbricht, um sich an einer langen Theke mal mehr mal weniger tiefschürfende Gedanken über ihr Alter zu machen.
  • Eine Schreibwerkstatt beschäftigt sich mit dem schönen Begriff Vielsamkeit aus dem Grimmschen Wörterbuch: "Das Zusammensein mit Anderen und die Neigung dazu" -  in Vorbereitung einer Lesung im Oktober diesen Jahres.
  • Und schließlich wirft eine Gruppe junger Frauen einen feministischen Blick auf die tatsächlichen und vermeintlichen Selbstverständlichkeiten der berüchtigten GenZ. Aus Fundstücken und selbst Geschriebenem wird hier im Herbst eine Lecture-Performance entstehen.
  • Nebenbei sind wir z.Zt. regelmäßig an der hiesigen Grundschule zu treffen, wo wir für einen Filmbeitrag zu dem besonderen Engagement der Schule in Sachen Umweltbildung und Nachhaltigkeit im Format der FREI-Days drehen
 
Wir freuen uns über die vielen tollen Projekte, die wir in diesem Jahr begleiten!​.

14.08.2022

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER SPIELZEIT 2022/23


Gut erholt starten wir am 09.September um 19:00 in die neue Spielzeit mit der

Premiere von YGGDRASIL - die edda. ENDLICH !!

Eigentlich wollten wir mit dem Stück im November 2020 Premiere feiern - bis uns dann 2 Tage vor dem geplanten Termin der Lockdown einen Strich durch die Rechnung machte. Aber jetzt! Die Vorstellungen von YGGDRASIL werden auch unser erstes Gastspiel bei (und teilweise mit) den lieben Kolleg:innen vom Theater an der Glocksee in Hannover - wir freuen uns sehr!

-> Infos & Tickets zu YGGDRASIL - die edda im Theater an der Glocksee

Ab dem 15. September zeigt das WERKSTATTTHEATER der Klosterbühne Wennigsen unter der Regie von Noa nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nochmal einige Vorstellungen von

Septembernachtstraum. Ein utopischer Abendspaziergang

​-> Infos & Reservierungen zu SEPTEMBERNACHTSTRAUM 

 

Am 28.September um 16:30 sind wir dann in Barsinghausen zu Gast in der Kulturfabrik Krawatte und zeigen dort unser Stück FÜRCHTEN LERNEN.

Das Stück wurde maßgeblich inspiriert von den Ergebnissen der im Rahmen unseres Jahresprojekts  SCHISS - oder: Wie geht Resilienz? durchgeführten Schreibwerkstätten mit Kindern und Senior:innen.

-> Infos zu FÜRCHTEN LERNEN in der Kulturfabrik Krawatte

Wir freuen uns darauf, wieder unterwegs zu sein :)

Termine und weitere Infos zu Vorstellungen und Gastspielen findet Ihr auf unserem SPIELPLAN.

In den nächsten Wochen beginnen außerdem die Proben zu unserem neuen Stück, das im November Premiere feiern wird. Infos dazu gibt es rechtzeitig hier oder in unserem Newsletter.

09.05.2022

Wir gehen in Klausur

ermöglicht durch eine Förderung im Programm NEUSTART KULTUR - Junges Publikum (vergeben durch die ASSITEJ), können wir uns in den nächsten Tagen in aller Ruhe und Ausführlichkeit der Zukunft unseres Theaters widmen. Durch die Pandemie ist vieles unsere Arbeit vor Ort  unmöglich oder sehr schwierig geworden - um diesem Umstand zu begegnen, wollen wir eine Vision und wenn möglich einen konkreten Plan für unsere zukünftige Arbeit in Wennigsen und der südlichen Region Hannover entwickeln.

Über die Ergebnisse und unsere Planungen können wir Euch  hoffentlich bald hier und im newsletter berichten. Wir danken unserer Fördererin für die Möglichkeit uns mit Zeit und professioneller Unterstützung um unsere (und zum Teil auch Eure) Zukunft kümmern zu können.

210915_2_NeustartKultur_Logoleiste_300dpi.jpg

07.04.2022

 
Wir sind eingeladen zum Best OFF-Festival 2022 !

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme und Nominierung beim Best OFF-Festival Freier Theater 2022 der Stiftung Niedersachsen!

Das Festival findet statt vom 05.-07. Mai 2022 im Pavillon Hannover. Wir zeigen unsere Live-Stream-Performance DER WAL am 06.05. um 9:00 und um 10:30.

-> Hier geht's zur offiziellen Festival-Seite

 

FÜRCHTEN LERNEN in Bredenbeck

Wir zeigen unser aktuelles Stück FÜRCHTEN LERNEN (ab 9 Jahren) nochmal auf dem Kornboden der Brennerei Warnecke in Bredenbeck:

am  21.Mai um 16:00 und am 22. Mai um 11:00 und 16:00

 

​-> Infos zu FÜRCHTEN LERNEN

Außerdem danken wir der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft für die Förderung einiger Neuanschaffungen im Bereich Licht- und Tontechnik für mobile und Open-Air-Formate.

Durch die Förderung von Investitionen im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien konnten wir wetterfeste akkubetriebene Scheinwerfer und hochwertige Headset-Funkmikrofone mit dazugehöriger Akku-PA anschaffen und es steht uns nun für kommende Open-Air- und mobile Produktionen hochwertige Technik zur Verfügung. Vielen Dank!

-> zu unseren Förderern

01.12.2021

Folgende Aufführungen mussten

aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage leider abgesagt werden:

04.12.21           Der Bär...                      Jeinsen

05.12.21           Der Bär...          Bredenbeck

Sobald es die Lage wieder zulässt, suchen wir zusammen mit den Veranstalter:innen nach Ersatzterminen und informieren Euch darüber

auf unserer webseite und im Newsletter. Bis dahin:

Bleibt Gesund!

 

 

14.11.2021

Neustart Kultur- Förderung

Wir werden im Rahmen des Programms Neustart Kultur durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert!

Mit der Förderung wurden und werden z.B. wetterfeste akkubetriebene Scheinwerfer sowie akkubetriebenes Audio-Equipment für aktuelle und zukünftige mobile und Open-Air-Projekte angeschafft. Dazu gehören z.B. auch 4 weitere Headset-Mikrofone inkl. der dazugehörigen Funkstrecken und eine kleine aber feine mobile PA-Box.

Durch das neue Equipment erweitern sich unsere Möglichkeiten auch Open-Air tolle Produktionen zurealisieren, o.a. flexibel auf aktuelle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie durch die Nutzung von neuen Spielorten zu regieren, deutlich!

Einige der neuen Scheinwerfer hatten ihren ersten erfolgreichen Einsatz bereits bei den Open-Air-Vorstellungen vom Septembernachtstraum des Werkstatttheaters.

Wir danken der DTHG als mittelvergebener Stelle für die kooperative Zusammenarbeit.

 

 

Neustart-Kultur-Logo.png
Logo_DTHG_Orange_Hoch.png
BKM-Logo.jpeg

​16.09.2021

Herzlich willkommen zur neuen Spielzeit!

 

Es ist gerade Mitte September, und in unseren Räumen, aber auch draußen in der näheren Umgebung sind wir natürlich längst aktiv: Wir werkeln, proben und planen  - und nun ist es endlich wieder soweit:

Am 20. September ist Weltkindertag

Zu diesem Anlass lesen wir in einer (leider) nicht öffentlichen Veranstaltung im Forum des niedersächsischen Landtages in Hannover noch einmal

SCHISS -Dialog mit Unbekannt

-> zur Projektseite von SCHISS

Am 24. September um 19:00

feiert das WERKSTATTTHEATER der Klosterbühne Wennigsen unter der Regie von Noa Premiere mit

Septembernachtstraum. Ein utopischer Abendspaziergang

weitere Vorstellungen finden statt am 

24./25.09. sowie 28./29./30.09. jeweils um 19:00 Uhr

Wer noch Karten haben möchte, muss sich beeilen: Die Vorstellungen sind bis auf den 29. und Restkarten für den 30.09. bereits ausverkauft.

-> Infos & Reservierungen zu SEPTEMBERNACHTSTRAUM 

Und ab 26. September

geht es auch schon wieder los mit Gastspielen:

Wir freuen uns darauf, wieder unterwegs zu sein :)

Termine und weitere Infos zu Vorstellungen und Gastspielen findet Ihr auf unserem SPIELPLAN.

In den nächsten Tagen beginnen außerdem die Proben zu unserem neuen Stück, das im November Premiere feiern wird. Infos dazu gibt es rechtzeitig hier oder in unserem Newsletter.

Für diese Produktion stößt Johannes Fast zu uns:

Wir freuen uns und sind gespannt auf den neuen Kollegen!

 

26.06.2021

​SCHISS – oder : Wie geht Resilienz?

 

Dialog mit Unbekannt

Workshop-Präsentation mit Ausstellung und Lesung

 

Samstag 03. bis Montag 05. Juli 2021

im Dorfgemeinschaftshaus Bredenbeck / großer Saal

Liebe Freund*innen und Interessierte,

kurz vor der Sommerpause laden wir Euch ein, zu einer besonderen Werkschau:

 

In 8 je eigenen Workshops haben sich Kinder einer 3. Klasse, einer 5. Klasse und Seniorinnen, die bereits jenseits des Berufslebens stehen, auf ein spannendes Experiment eingelassen:

 

In den Werkstätten tauschten sie sich unter der Leitung von Noa Wessel und Jonas Vietzke mit berührender Offenheit über persönliche und abstrakte Ängste und Sorgen aus.

Wir fanden heraus, was uns in den jeweiligen Situationen wirklich geholfen hat - und was nicht – und darüber, ob und wie sich das Gefühl mit dem Älterwerden ändert.

Wir näherten uns gemeinsam der Frage an, wie wir davon erzählen und schreiben können.

 

Aus den gesammelten Werken dieser Schreibwerkstätten entstand ein Dialog mit Unbekannt über die Generationen hinweg.

Wir sind beeindruckt und dankbar für die entstandene Nähe und Offenheit aller Beteiligten.

 

In der Ausstellung zeigen wir jeweils eine Stunde vor und nach den Lesungen Material, das während der Workshops entstanden ist, sowie eine Reihe von Living Portraits einiger Teilnehmer*innen.

In der Lesung stellen wir einen Ausschnitt aus den entstandenen Texten vor.

Vor und nach der Lesung ist für die Besucher*innen außerdem Gelegenheit, mit den Initiator*innen des Projekts ins Gespräch zu kommen und an verschiedenen Stationen eigene Gedanken zum Thema zu hinterlassen.

Auf diesem Weg kann und soll sich die Ausstellung und die darin gesammelten Erfahrungen immer weiter fortentwickeln.

 

 

 

 

 

Der Eintritt ist frei – Spenden am Ausgang sind möglich.

Anmeldung unter: 05109 / 56 15 820 (Anrufbeantworter)

oder per E-mail an: karten@tzdd.de

 

Während der Lesung ist die Zahl der Besucher*innen auf 20 Personen beschränkt

(Anmeldung empfohlen!)

>> je nach gleichzeitig anwesender Personenzahl bitten wir um Maske tragen bis zum Sitzplatz

>> der Saal ist groß und gut belüftet

>> mehrere Möglichkeiten zur Händedesinfektion werden gestellt

 Wir danken unseren Förderern

Samstag, 03. Juli 2021

Ausstellung geöffnet ab 17:00

Lesung: 18:00

Sonntag, 04. Juli 2021

Ausstellung geöffnet ab 10:00

Lesung: 11:00

Montag, 05. Juli 2021

Ausstellung geöffnet ab 16:00

Lesung: 17:00

MWK_Logo.jpg
Logo-Niedersachsen-dreht-auf.jpg
LAS_Logo_RGB_Rot.jpg
Klosterkammer_Logo_rgb.jpg

05.05.2021

 

Liebe Freund:innen des Theater zwischen den Dörfern,

 

am Dienstag, 11.05.2021 um 16:00 Uhr feiern wir doppelte Premiere:

Wir präsentieren Euch unser neues Theaterstück DER WAL (ab 4 Jahren) und zwar in einer auch für uns ganz neuen Form: als online-Livestream-Vorstellung.

Nähere Infos zum Stück findet Ihr hier

Infos zum Livestream-Format und zur Teilnahmemöglichkeit findet Ihr hier

weitere Vorstellungen am 12.05. um 11:00 Uhr und 17:00 Uhr

Wir danken unseren Förderern Region Hannover und Stiftung Niedersachsen

14.04.2021

 

Hier ist wie angekündigt der Link zur extra-Homepage unseres Projekts

SCHISS - oder wie geht Resilienz?

08.04.2021

Liebe Freund*innen und Kolleg*innen des TzdD,

wir sind sehr froh und dankbar, dass für alle unsere in 2021 geplanten Projekte eine ausreichende Finanzierung zusammengekommen ist und danken ganz herzlich unseren Förderern (Region Hannover, MWK Niedersachsen, Stiftzung Niedersachsen, Soziokultur Niedersachsen) für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeitauch unter den gegebenen Bedingungen unsere Arbeit weiter zu führen und unsere Kunst weiter zu entwickeln.

Unser Projekt SCHISS - oder wie geht Resilienz, welches sich mit seinen zwei Teilen annähernd über das ganze Jahr 2021 erstreckt, bekommt z.Zt. eine eigene Webseite unter der dann alle Infos und aktuellen Entwicklungen nachzulesen sind - ein Link dazu folgt hier in Kürze.

 

Die Stückentwicklung und Proben-Arbeit an unserem Projekt DER WAL - Reisen in die Tiefe, welches wir zusammen mit unserer Kollegin Lena Kußmann (u.a. Theater an der Glocksee) realisieren, läuft bereits seit einigen Wochen - natürlich immer unter Einhaltung der aktuell gültigen Bedingungen und unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Situation der Projektbeteiligten. Auch hierzu gibt es in den nächsten Tagen ein Update auf dieser Seite.

Bleibt hoffentlich weiterhin gesund und achtet gut aufeinander und auf Euch selbst !

...to be continued...

14.01.2021

Liebe Freund*innen und Kolleg*innen des TzdD,

in diesen unsicheren Zeiten, in denen sich die Lage weiterhin fast täglich ändert, möchten wir Euch hier doch mal wieder ein kurzes Update geben:

Wie geplant haben wir zusammen mit unserem Kollegen Jonas Vietzke (u.a. Theater an der Glocksee) von Mitte September bis Ende Oktober 2020 unsere Produktion YGGDRASIL - Die Edda (ab 11 Jahren) bis zur Premierenreife entwickelt und geprobt. Die eigtl. für den 28. November geplante Premiere und die anschliessenden Vorstellungen im DGH Bredenbeck mussten dann allerdings Lockdown-bedingt entfallen. Leider konnten wir aufgrund der bekannten Bestimmungen seither auch keine anderen Vorstellungen öffentlich vor Publikum aufführen und auch alle unseren anderen geplanten Vorstellungen und Gastspiele mussten seitdem November Lockdown entfallen.

Stattdessen haben wir uns intensiv mit neuen Förderinstrumenten, Nothilfen, Stückkonzepten, Anträgen und alternativen Präsentations-Techniken (Video, Streaming, Live-Streaming, interaktive Online-Konferenzen etc.) beschäftigt.

All das war und ist nicht immer leicht - aber allemal besser als den Kopf in den Sand zu stecken... :)

Nun haben wir für 2021 zwei tolle neue Stücke/Projekte in Planung (SCHISS - oder wie geht Resilienz? und DER WAL - Reisen in die Tiefe) und während wir auf Finanzierungsentscheidungen warten, sucht sich unser kreativer Überdruck bereits seine Ventile in einer Vielzahl von Ideen und Versuchs-Ansätze für unsere bevorstehenden Produktionen....

Bleibt gesund und achtet gut aufeinander und auf Euch selbst !

...to be continued...

25.08.2020

Liebe Freund*innen und Kolleg*innen des TzdD,

 

viele von Euch haben uns in den letzten Monaten mit besorgten, aufmunternden und unterstützenden Worten per mail und bei persönlichen Begegnungen ihre Sympathie und ihr Mitbangen und -hoffen ausgedrückt.

Vielen Dank dafür – das tat und das tut uns gut!

 

Die Zeiten der radikalen Corona-Einschränkunen waren bei uns keineswegs Zeiten der Untätigkeit – im Gegenteil. Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet (und tun es selbstverständlich noch), Wege zu finden, unsere Arbeit unter den jeweils möglichen Rahmenbedingungen fortzusetzen.

 

Wir sind stolz und froh, Euch unsere Perspektive auf die kommenden Wochen zu zeigen:

 

>> Bei allen angekündigten Veranstaltungen werden selbstverständlich die jeweils gültigen Vorschriften für ein angemessenes Hygienekonzept zu Eurem und unserem Schutz eingehalten <<

Presse Foto Frede und Bettina.jpg
Presse Foto Marieke.jpg

​VERANSTALTUNG

 

 unser WERKSTATTTHEATER der Klosterbühne Wennigsen zeigt

FREIE SICHT (Premiere)

ein Film frei nach Marius von Mayenburg

 

04. September 2020

19:30 im Klostersaal Wennigsen

weitere Vorstellungen:

Sa 05.09. / So 06.09.2020

Di 29.09. / Mi 30.09.2020

jeweils 19:30 Kloster Wennigsen / Klostersaal

Zusatztermine im DGH Bredenbeck:

Fr 25.09. / Sa 26.09.2020

KARTENVORBESTELLUNGEN:

telefonisch: 05103/925192 oder per mail: info@kloster-buehne.de

mehr Infos unter www.kloster-bühne.de

PROJEKTE

 

· am 14. September beginnen wir mit den Proben zu

 

YGGDRASIL – Die Edda:

die große nordische Erzählung vom Anfang,

dem Ende und dem Neuanfang der Welt

 

- für Kinder ab 10 Jahren und selbstverständlich auch für Erwachsene zur Premiere Ende Oktober.

Noch wissen wir – umständehalber – nicht sicher, wann und wo genau die Premiere stattfinden kann.

Wir melden uns ab Mitte Oktober mit Ort und Zeiten.

Test_Edda_Promo_00004.jpg

· am 16. September starten die Proben für das neue Hauptstück der Klosterbühne Wennigsen:

JUGEND OHNE GOTT – DAS ZEITALTER DER FISCHE

nach dem gleichnamigen Roman von Ödön von Horvath

 

zur Premiere am Donnerstag, dem 25. Februar 2021 im Klostersaal Wennigsen

Auf unserer Webseite informieren wir jeweils über möglicherweise nötige Veränderungen hinsichtlich Ort, Zeit oder über besondere Maßnahmen bei unseren Veranstaltungen, die wir aufgrund der aktuellen Lage evtl. treffen müssen. Um nichts zu verpassen, könnt Ihr hier unseren newsletter abonnieren.

Bleibt gesund!

Euer Theater zwischen den Dörfern

 

15.04.2020

Auch wir müssen aufgrund der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie unseren Spielbetrieb und unsere Gastspiele bis auf Weiteres bedauerlicherweise einstellen.

Sobald wir wissen, wie es in der neuen Spielzeit weitergehen kann, finden Sie hier aktuelle Informationen zu unseren Angeboten. Abonnent*innen unseres newsletters werden wir über einen möglichen Neustart zeitnah unterrichten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Theater zwischen den Dörfern

TzdD_Baer_Presse_1.jpg
TzdD_Baer_Presse_2.jpg
TzdD_Baer_Presse_3.jpg

Premiere:

Samstag, 14. Dezember um 16:00

DER BÄR,

DER NICHT DA WAR

 

nach dem gleichnamigen Bilderbuch

von Oren Lavie und Wolf Erlbruch

für alle ab 6 Jahren


Nun weiß jeder das Bären sich kratzen, weil es sie juckt, aber nicht viele  Menschen wissen, dass sich Juckreize kratzen, weil sie Bären sind!

Je mehr der Juckreiz kratzte, desto mehr war er ein Bär. Bis zum Schluss, an einem Ort, an dem vorher kein Bär gewesen war, jetzt ein Bär stand, der vorher nicht da war ...

 

Die rätselhafte Geschichte eines Bären, der sich auf die Suche nach sich selbst macht - und dabei nur drei Hinweise hat, denen er folgen kann: 

1. Ich bin ein sehr netter Bär

2. Ich bin ein glücklicher Bär

3. Und außerdem sehr hübsch
 
Regie und Spiel: Noa Wessel

Musik: Tobias Kreye
 
Spieldauer: ca 45 Min 

​Wir bedanken uns bei unseren Förderern:

13.06.2018

PREMIERE !!

​am Donnerstag, 21. Juni 2018 um 19:30 

World Of Work

​ab 14 Jahren

Ein Arbeitsleben dauert in Deutschland durchschnittlich knapp 37 Jahre:

mehr als die Hälfte unseres Lebens, das wir als Erwachsene weitestgehend selbstbestimmt und bewusst gestalten.

Grund genug, sich zu fragen, was es damit eigentlich auf sich hat. Was erwartet mich im sogenannten Ernst des Lebens, welche Freiheit bleibt mir, welchen Zwängen muss ich mich unterordnen?

Und: Was überhaupt lässt sich sagen über eine Arbeitswelt, in der angesichts der Bevölkerungsentwicklung und Digitalisierung morgen schon nichts mehr gilt, was wir heute für richtig halten?

 

Wir haben versucht eine Schneise zu schlagen in das Dickicht der Themen, Meinungen und Überzeugungen, die sich täglich ändern und oft genug überschlagen.

Wir haben uns Denkhilfe geholt von Schüler*innen des 10. und 12. Jahrgangs und mit ihnen gemeinsam das hoffnungslose Ausufern unseres Themas beobachtet.

 

Wir legen eine Spur.

 

 

von und mit: Oliver Dressel, Renzo Solórzano Ramírez, Noa Wessel

Musik: Noa Wessel, Levi Wessel

Video: Noa Wessel, Renzo Solórzano Ramírez

Ausstattung: Fabian Wessel

 

ab 14 Jahren

weitere Vorstellungen

nach der Sommerpause !!

Wir freuen uns, Euch bei einer der Vorstellungen zu sehen!

​Wir bedanken uns bei unseren Förderern:

09.04.2018

Dieses Jahr wieder im Norden:

 

Besuchen Sie uns auf der

​KinderKulturBörse vom 17.-18.04.2018

im Pavillon Hannover!

 

Sie finden uns am Stand 12 - wir stehen jederzeit bereit bei einer leckeren Tasse Kaffee oder Espresso Ihre Anliegen zu besprechen.

Oder machen Sie sich ein Bild und besuchen Sie unsere Vorstellung von

"Rico, Oskar und die Tieferschatten"

am Mittwoch, 18.04. um 14:00 auf der Bühne 1

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

13.11.2017

PREMIERE !!

​am Samstag, 02. Dezember 2017 um 15:00 

Das platte Kaninchen

nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Bardur Oskarsson

ab 4 Jahren

 

"Hast du das gesehen?", fragte die Ratte den Hund, als sie das Kaninchen bemerkte.
Der Hund erschrak ein wenig, denn er war ganz in den Anblick des Kaninchens vertieft gewesen. "Ich habe gerade überlegt, was es da macht", sagte der Hund.
"Es ist ja ganz platt", sagte die Ratte.

Ganz vorsichtig nehmen Ratte und Hund das Kaninchen mit nach Hause, und dann wird die ganze Nacht gehämmert und gezimmert ...

Eine poetische Geschichte über Aufmerksamkeit und Mitgefühl für das, was alltäglich scheint - und möglicherweise trotzdem unsere Beachtung braucht. Eine Geschichte über respektvolle Zuwendung und Wertschätzung, über Mut und Phantasie.
Eine Geschichte, die auffordert zum mitfühlenden Selber-Denken

und Selber-Handeln, die bis zum Ende auf dem Grat zwischen unfreiwilliger Komik und stiller Nachdenklichkeit balanciert.

von und mit: Kian Pourian und Noa Wessel
Musik: Kian Pourian und Noa Wessel
Animation: Levi Wessel
Ausstattung: Fabian Wessel

Spieldauer: ca 45 Minuten

auch am 

Sonntag, 03. Dezember 2017, 11:00

Samstag, 16. Dezember 2017, 15:00

Sonntag, 17. Dezember 2017, 11:00

Wir freuen uns, Euch bei einer der Vorstellungen zu sehen!

​Wir bedanken uns bei unseren Förderern:

20.02.2017

 

Auch wenn unsere Planung lange nicht danach aussah, dass wir es möglich machen können - nun doch:

 

Besuchen Sie uns auf der

KinderKulturBörse vom 15.-16.03.2017

in der Pasinger Fabrik in München!

 

Auch wenn wir dieses Jahr aufgrund gleichzeitiger Spieltermine leider nicht mit einer Aufführung vertreten sind, wird doch unser Kollege Fabian Wessel vor Ort sein um unser Theater zu vertreten.

Er steht jederzeit bereit um mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee sämtliche Fragen rund um unser Theater und zu unserem Gastspiel-Repertoire zu erörtern, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Sie finden uns am Stand LH2 im Lichthof.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

27.05.2016

Es ist wieder so weit -

Wir feiern Premiere:

 

am Samstag, 28. Mai 2016 um 15:00 (bereits ausverkauft)

nächste Vorstellung

am Sonntag, 29. Mai 2016 um 11:00

 

CON MANOS Y PIES - MIT HÄNDEN UND FÜßEN
با دست و پا

 

Ein Stück über den Wunsch, sich zu verständigen und zu verstehen.

Eine Geschichte über Neugier und Offenheit, über Identität und Veränderung.

Eine Suche nach Gemeinsamkeiten, um die Unterschiede auszuhalten.



in drei Sprachen: Deutsch, Spanisch, Persisch
Spieldauer: ca. 45 Minuten

von und mit: Oliver Dressel, Renzo Solórzano Ramírez und

                      Noa Wessel
Musik: Kian Pourian und Noa Wessel
Ausstattung: Fabian Wessel

 

Wir bedanken uns herzlich

bei den Kindern der Klasse 4a der Grundschule Bredenbeck mit ihrer Lehrerin Lore Lauenstein für die pantasievolle und ernsthafte Auseinandersetzung während unseres Patenklassen-Projekts;


bei Farideh Pourian für die geduldige Übersetzungsarbeit und die ungezählten persischen Sprachnachrichten

 

und natürlich bei unseren Förderern:

Region Hannover und der nds. Lotto-Sport-Stiftung

 


Wir freuen uns, Euch bei einer der Vorstellungen zu sehen!

 

 

01.02.2016

 

Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Produktion aus dem Jahr 2008 wieder aufgenommen und für unser jugendliches Publikum ab 15 Jahren neu eingerichtet.

Ab sofort wieder im Repertoire und für Gastspiele verfügbar:

 

Das Floß der Medusa

Variationen über einen Schiffbruch

 

[…] Tja. Ist nicht besonders gut gelaufen bis hierher: Zuallererst haben wir uns für das falsche Schiff entschieden - das einizige von vier Schiffen, das den Senegal nicht erreicht.

Wir ignorieren die dringliche Empfehlung, gefährliche Gewässer zu meiden und fahren stattdessen genau hinein. Auf der Sandbank angekommen, werfen wir den Zwieback ins Meer und behalten die Kanonen an Bord. Wir entlassen die Würdenträger in die Rettungsboote und verzichten darauf, selbst einen Platz darin zu ergattern. Stattdessen kloppen wir unsere alte Fregatte auseinander und verarbeiten sie zu einem Brett ohne Auftriebskörper, Segel oder Steuer. Dies Floß beladen wir mit 150 Leuten -schwupp steht uns das Wasser bis hier, wir legen ab, es lebe der König! [...]

 

Der Bericht zweier Überlebender dieser Schiffskatastrophe inspirierte den Maler Théodore Géricault zu seinem weltberühmten Gemälde "Das Floß der Medusa" (Louvre), in dem er die verzweifelte Situation der Schiffbrüchigen, die sich auf ein provisorisch zusammengezimmertes Floß retten konnten, festhielt. Dieses Gemälde wurde ungeachtet seines historischen Hintergrundes schon von den Zeitgenossen Gericaults immer auch als Gleichnis aufgefasst: ein Vexierbild zwischen dokumentarischer Inszenierung und mahnender Allegorie.

150 Menschen in drangvoller Enge, in permanenter Lebensgefahr zunehmend dem Wahnsinn verfallend, in jeder Sekunde die vermeintlich oder tatsächlich notwendige Entscheidung auf Leben und Tod treffend: Ich oder Du? Sterben oder Morden? Wie können wir uns dieser Situation annähern?

Wir lassen u.a. zwei Ratten erzählen, wie sie dem sinkenden Schiff entkamen; wir nähern uns dem Erleben der Menschen auf dem Floß in tänzerischen Sequenzen; wir lassen zwei eloquente Seminarleiter-Typen an ihren Rationalisierungs- und Objektivierungsversuchen scheitern, und wir probieren aus, wie das ist: Menschenfleisch essen...

 

200 Jahre nach den historischen Ereignissen erscheint die Beschäftigung mit den Vorgängen um den Untergang der französischen Fregatte Medusa wie ein grotesker Zerrspiegel der aktuellen Tragödien, die sich auf dem Weg zwischen dem afrikanischen und dem europäischen Kontinent abspielen:

Im Jahr 2016 ertrinken ungezählte Menschen, Männer, Frauen und Kinder auf der Flucht vor Bürgerkriegen und Terror auf dem afrikanischen Kontinent. Seeuntüchtige, völlig überladene Schiffe kentern unrettbar – häufig kurz vor Erreichen der rettenden Ufer des europäischen Kontinents. Unvorstellbar, welche Tragödien, welch übermenschliche Anstrengungen und welch traumatische Erlebnisse die Überlebenden überstanden haben.

Im Jahr 1816 strandet die Fregatte Medusa mit 250 französischen Auswanderern an Bord auf einer Sandbank vor der Küste des Senegal. 15O von ihnen versuchen, sich auf einem Floß zu retten. Nach 17 Tagen sind noch 15 von ihnen am Leben …

Im Jahr 2016 fürchtet Europa angesichts eines fast beispiellosen Zustroms von schutzbedürftigen Flüchtlingen aus Kriegs- Bürgerkriegs- und Terrorgequälten Staaten der Welt um den Bestand seiner Ressourcen und nicht zuletzt seiner westlichen Werteordnung.

Im Jahr 1816 verlieren 150 verzweifelte Menschen angesichts ständiger Bedrohung durch Hunger, Erschöpfung und Gewalt den Boden aller zivilisatorischer Übereinkünfte und Menschlichkeit ...

 

es spielen: Kian Pourian und Noa Wessel

 

[(Theater-) pädagogisches Begleitmaterial kann auch für diese Produktion über unser Büro zur Verfügung gestellt werden!]

 

 

03.06.15

Unser neues Stück für Kinder ab 8 Jahren (und alle Eltern, Älteren und die sich sonst noch trauen)

 

DIE KURZHOSENGANG

nach dem gleichnamigen Buch von Zoran Drvenkar

 

geht in die Zielgerade und feiert

 

Premiere am Samstag, den 06. Juni 2015 um 16:00

in der Grundschule Bredenbeck (!)

Schulstraße 14, 30974 Wennigsen / Bredenbeck

 

außerdem am Sonntag, 07. Juni 2015 um 11:00

ebenfalls Grundschule Bredenbeck (!)

 

Über die Kurzhosengang muß man wissen:

 

Sie lieben Horrorfilme, am besten mit Riesenmengen von Chips. Sie leben in einer kleinen kanadischen Stadt, in der es enorm viel Winter gibt. Und sie erleben geradezu haarsträubende Abenteuer: Die Schule wird vom Schneesturm weggetragen; eine Frau entbindet im schneeverwehten Auto; ein Grizzly stürmt das Wohnzimmer, und ein führerloser Fernzug kann im letzten Augenblick gestoppt werden...

 

"Leiht Euch einen Kuli, streicht das Falsche durch und schreibt das Richtige rein. So wird das gemacht."

 

ab 8 Jahren

Spieldauer: ca 80 Minuten

Eintritt: 4 € / 6 €

Kartenvorbestellungen wie immer unter (05109) 56 15 820 oder info@tzdd.de

 

Schauspiel und Musik: Noa Wessel und Kian Pourian

Ausstattung: Fabian Wessel

Illustration: Corinna Schmelter-Pourian

 

wir danken außerdem Arnd Heuwinkel und unseren Förderern: Region Hannover und Stiftung Niedersachsen


Und freuen uns, Euch bei einer der Vorstellungen zu sehen!

_____________________________________________________________________

19.02.15

Nach einer etwas außergewöhnlichen aber tollen Aufführung von "KORALLENFISCHE* sind andersrum" am letzten Fr., 13.02. in einer über 500 Jahre alten kleinen Holzkirche in Osterode im Harz hatten wir heute eine sehr schöne Aufführung von "Ente, Tod und Tulpe" im AGAPLESION-Klinikum in Rotenburg/Wümme. Dieses Stück begleitet uns nun schon einige Jahre und es macht immer wieder viel Freude die Menschen zu bewegen und zu berühren...

Außerdem freuen wir uns Euch hier nun endlich den Titel unserer neuen Produktion anzukündigen:

 

DIE KURZHOSENGANG

Premiere am 6. Juni 2015

im Theater zwischen den Dörfern

 

Über die Kurzhosengang muß man wissen: Sie lieben Horrorfilme, am besten mit Riesenmengen von Chips. Sie leben in einer kleinen kanadischen Stadt, in der es enorm viel Winter gibt. Und sie erleben geradezu haarsträubende Abenteuer:
Die Schule wird vom Schneesturm weggetragen; eine Frau entbindet im schneever-wehten Auto; ein Grizzly stürmt das Wohnzimmer, und ein führerloser Fernzug kann im letzten Augenblick gestoppt werden...


"Leiht Euch einen Kuli, streicht das Falsche durch und schreibt das Richtige rein. So wird das gemacht." Es geht um Freundschaft. Klar! Und um das Grundgesetz des Erzählens und der grenzenlosen Phantasie, denn: "Jede gute Geschichte verdient es, ausgeschmückt zu werden." (diese Worte legt der Regisseur Peter Jackson dem Zauberer Gandalf in seiner Adaption von Der Hobbit in den Mund - und das lassen wir uns nicht zweimal sagen!)

 

_____________________________________________________________________

18.12.14

Vielleicht ist es Ihnen ja bereits in der Presse begegnet:

 

Im Rahmen eines Kooperationsvertrags erhält auch das Theater zwischen den Dörfern für den Ausbau seiner theaterpädagogischen Arbeit in den nächsten drei Jahren finanzielle Unterstützung durch die Region Hannover.

Durch diese Förderung können wir im Zeitraum 2015-2017 die meisten unserer Angebote im Bereich Theaterpädagogik für Schulen und Gruppen in der Region Hannover in der Regel kostenfrei durchführen!

Genauere Informationen gibt es auf der Unterseite > THEATERPÄDAGOGIK <

 

_____________________________________________________________________

05.11.14

 

Hier seht Ihr gerade den Relaunch unserer völlig überarbeiteten webseite. Noch nicht an allen Ecken und Enden fertig - aber immerhin soweit, dass wir sie Euch nicht mehr vorenthalten wollten!

 

Neben diesen doch recht zeitaufwändigen Arbeiten sind wir z.Zt. neben einzelnen Gastspielen von Ente, Tod und Tulpe weiterhin mit unserem Dauerbrenner Rico, Oskar und die Tieferschatten auf Tour.

Außerdem freuen wir uns, unser Jugendtheaterstück KORALLENFISCHE* sind andersrum bei den Kaleidoskop 2014 - Kinder- und Jugendtheatertagen in der hessischen Region präsentieren zu können.

 

Genaue Daten finden sich unter -> Spielplan

 

Außerdem planen wir unsere nächste Produktion, diesmal wieder für Kinder ab 8 Jahren. Nur soviel sei verraten: es geht um die wahnwitzigen Abenteuer von 4 eher sommerlich bekleideten Jungs im tiefen kanadischen Winter....

Premiere im Frühsommer 2015 !

bottom of page